Gesundheit

Forscher Studien, wie Sie helfen Schlaganfall überlebenden Funktion besser im Alltag

Für ältere Erwachsene, die einen wichtigen Teil des Lebens unabhängig ist, in der Lage zu fahren. Wenn das Undenkbare passiert, wie z.B. ein Schlaganfall, es kann Auswirkungen auf die Fähigkeit der Menschen durchführen alltäglichen Aufgaben, wie Autofahren, Wandern, und abholen Objekte. Neha Lodha, ein assistant professor in der Abteilung für Gesundheit und Sportwissenschaft und Direktor des Labors für Bewegungs-Neurowissenschaft und Rehabilitation, forscht richtet sich an das Verständnis der Auswirkungen von Schlaganfällen auf die Aufgaben-Taste, um die funktionelle Unabhängigkeit im Alter.

Behinderung nach Schlaganfall

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention, jedes Jahr, mehr als 795,000 haben die Amerikaner einen Schlaganfall und der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen in Amerika.

„Schlaganfall-Risiko steigt mit dem Alter, und mit unserer schnell alternden Bevölkerung werden diese zahlen exponentiell steigen in den nächsten Jahren“, sagte Lodha.

Lodha ‚ s Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der Auswirkungen, die die kognitive und Motorische Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schlaganfall haben Sie sich auf alltägliche Funktion.

„Schlaganfall betrifft Häufig der Schlüssel motorischen Areale im Gehirn, die Kontrolle unserer Bewegungen“, sagte Lodha. „Als ein Ergebnis, eine Reihe von täglichen Aktivitäten betroffen sind.“

Motorische Defizite, die in high-funktionieren Schlaganfallpatienten

In einer Reihe von Veröffentlichungen kommen aus Ihrem Labor, Lodha hat, sah die speziell auf die motorischen Defizite erkennbar in den „high-functioning-Schlaganfall-überlebenden“, eine Gruppe von Menschen, die in der Regel wieder in Ihren Alltag zurückkehren, einschließlich Arbeit und Soziales Leben, nach Schlaganfall. Die Anforderungen an Sie, um alltägliche Aufgaben zu Hause und im Büro sind sehr hoch und erfordern ein hohes Niveau an Mobilität und Geschicklichkeit.

„Ein Bereich, konzentrieren wir uns auf die funktionale Mobilität, die die Möglichkeit zum sicheren bewegen in unserer Umwelt, ohne Hilfe—auch beim gehen und fahren“, sagte Sie. „Der zweite Bereich der funktionellen Unabhängigkeit ist der Gebrauch unserer Hände zu führen gewandten Aufgaben. Dies beinhaltet die Verwendung unserer oberen Gliedmaßen, um die Interaktion mit Objekten in unserer Umwelt, wie das lenken eines Autos und Kommissionierung bis ein Objekt und loslassen sicher. Diese beiden Aufgaben, Mobilität und Geschicklichkeit sind wichtig, um unsere funktionalen Unabhängigkeit.“

Implikationen für Schlaganfall-überlebenden

Letztlich, Lodha Arbeit könnte wichtige Implikationen für die Reha-Programme für Schlaganfallpatienten. Eines der Probleme, sagt Sie, ist, dass Schlaganfall-Reha-Programme sind nicht auf den in Richtung des individuellen Schlaganfall-Patienten und Ihre spezifischen Defizite. Sie sind in der Regel die gleichen für alle.

Lodha interessiert wurde dieses problem, wenn Sie war das Studium von Schlaganfallpatienten an der Universität von Florida in Ihrer Doktoranden-Programm in der Abteilung für Angewandte Physiologie und Kinesiologie. Sie bemerkte, dass, obwohl einige stark beeinträchtigten Patienten zeigten Fortschritte im Labor bei Aufgaben, wie das verschieben von Objekten schnell mehr, diese Gewinne nicht unbedingt zu übersetzen, um alltägliche Aufgaben, die Sie wollten, zu Hause zu tun, die komplexer sind, wie das heben einer Tasche von Müll, es zu nehmen.

Lodha auch bemerkt, dass, obwohl high-functioning-Schlaganfall-überlebenden oft Ihre Kraft behalten, Sie waren nicht in der Lage, es zu kontrollieren, gut genug für heikle Aufgaben. Zum Beispiel, ein patient war nicht in der Lage zu halten, ein ei, ohne es zu zerquetschen.

„Was wir zu erkennen beginnen in unserem Schlaganfall-Forschung ist, dass die Auswirkungen des Schlaganfalls auf die Bewegungen variiert von Individuum zu Individuum“, sagte Lodha. „In der Therapie bieten wir eine one-size-fits-all-Reha-Programm, obwohl die Art der motorischen Defizite nach Schlaganfall ist abhängig von der schwere des Schlaganfalls. Wir haben begonnen, zu Fragen, wie können wir erkennen, was die spezifische Motorische Defizit ist, so können wir Gegner, die in einem Reha-Programm und sehen, Verbesserungen in der täglichen Funktion?“

Diese Frage ist zentral geworden, in Ihre Forschung.

„Um das zu verbessern, jemand der Mobilität oder Unabhängigkeit, die wir brauchen, um zu verstehen, was das spezifische Defizit ist und das beheben, um deren Funktion zu verbessern“, sagte Sie.

Lodha ‚ s Forschung zeigt, dass selbst unter den high-functioning-Schlaganfall-überlebenden, die solide Arbeit und das soziale Leben, es werden funktionelle Defizite, die sich zeigen, bis in Ihre Fähigkeit, ein Auto zu fahren.

„Wir haben jetzt festgestellt, dass Schlaganfall überlebenden haben die Kraft und die Fähigkeit, Kräfte zu generieren, sondern dass die Fähigkeit zur Modulation der Kräfte ist ein zentrales Defizit“, sagte Lodha. „Das hat Auswirkungen auf Ihre funktionelle Leistung in alltäglichen Aufgaben, ob es sich geh -, Fahr -, Lenk-oder gut-Objekt-manipulation, auch wenn Sie gesehen werden, als funktionell wiederhergestellt.“

High-tech-Fahrsimulator

Mit Zuschuss von der National Institutes of Health und der American Heart Association, Lodha studiert Gruppen von high-functioning-Schlaganfall-überlebenden, zusammen mit einer Kontrollgruppe, da Sie einige einzigartige Geräte in Ihrem Labor, darunter ein high-tech-Fahrsimulator.

Der Fahrsimulator in Lodha ‚ s lab ist von der National Advanced Driving Simulator research center an der Universität von Iowa. Die miniSim ist ein Forschungs-Grad, – software-Programm, das Lodha hat, gepaart mit Bewegung-fähige hardware von SimGear. Wenn eine Person ist die Fahrt im simulator, bekommen Sie audio-und motion-feedback, als wenn Sie das beschleunigen und Bremsen macht die Erfahrung mehr immersive und realistischer. Lodha ‚ s lab ist einer der top-paar Standorten im Land zu installieren, das kombinierte setup. Lodha sagt, beide Firmen waren bereit, mit Ihr zu arbeiten, um custom-design die Forschung Umwelt.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie im Journal of Rehabilitation und Behinderung, Lodha und Ihr Forschungs-team getestet, Griff, Festigkeit und grip-motor-Steuerung unter high-functioning-Schlaganfallpatienten und einer Kontrollgruppe mit dem Fahrsimulator. Sie gemessen griffkraft, griffkraft-modulation, und die Abweichung des Autos von der Mitte einordnen, während die Probanden steuerten auf eine kurvenreiche Straße in der simulierten Umgebung. Was Sie fanden, war, dass die Defizite in der griffkraft-modulation statt der Griffstärke hatte den größten Einfluss auf das Lenkverhalten.

„In der Regel, Versicherungen bieten nicht die Reha für high-functioning-Schlaganfall-überlebenden“, sagte Lodha. „Unsere Arbeit ist von Anfang an bauen Sie sich ein argument für die Persistenz Motorischer Beeinträchtigungen und damit auch keine Notwendigkeit für Reha-für diese Gruppe.“

Während Sie noch nicht wissen, ob high-functioning-Schlaganfall-überlebenden geholfen werden kann mit einer zielgerichteten Therapie, Lodha hofft, dass Ihre Forschung zeigt, dass diese Gruppe noch anhaltenden Defizite wird den Weg ebnen für neue Reha-Programme helfen Ihnen erfolgreich im täglichen Leben Aufgaben, wie das fahren sicher.

Lodha sagt, dass Ihr team nun die Erweiterung seiner Studien zu low-funktionieren Schlaganfallpatienten zu untersuchen, die der Natur der motorischen Defizite bei den Patienten. Die Forscher wollen herausfinden, ob die Patienten haben auch Schwierigkeiten modulierende Kräfte oder Schwierigkeiten auch die Erzeugung von Kräften, wie der Schlaganfall in Ihrem Labor in Florida, die nicht heben konnte ein Müllsack.