Diabetes-Medikament liraglutide verbunden geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse

Daten aus der realen Welt von einem großen Nordic-Studie zeigt, dass die Verwendung von liraglutide, ein Medikament für Typ-2-diabetes ist assoziiert mit einem geringeren Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod. Die Studie, geführt durch Forscher vom Karolinska Institutet in Schweden, veröffentlicht in The Lancet-Diabetes & Endokrinologie.

Die Zahl der Patienten mit Typ-2-diabetes steigt rasant in der Welt. Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine schwere Komplikation von diabetes und stellt eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit in dieser Patientengruppe.

Liraglutide, ein diabetes-Medikament, wurde für den klinischen Einsatz in 2009. Dieses Medikament ist ein glucagon-like-Peptid-1-rezeptor-agonist, der senkt den Blutzucker und reduziert das Körpergewicht. Eine große klinische Studie veröffentlicht, die zuvor zeigte, dass liraglutide reduziert das Risiko von schweren kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit diabetes, die festgestellt hatte Herz-Kreislauf-Krankheit oder bei hohen kardiovaskulären Risiko. Es wurde unklar, ob diese Ergebnisse auch zu übersetzen, um Herz-Kreislauf-Vorteile in der breiten Patientenpopulation gesehen in der routine der klinischen Praxis.

Die aktuelle Untersuchung war ein Kooperationsprojekt zwischen Forschern bei Karolinska Institutet in Schweden, Statens Serum Institut in Dänemark, NTNU in Norwegen und dem schwedischen Nationalen Diabetes-Register. Die Forscher nutzten mehrere bundesweite Register mit Informationen über verschreibungspflichtige Medikamente, Krankheiten und andere Daten von mehr als 46.000 Patienten in Schweden und Dänemark, 2010-2016.

Rund 23.000 Patienten die Einleitung einer Behandlung mit liraglutide wurden im Vergleich mit der gleichen Anzahl von Patienten die Einleitung einer Behandlung mit einem anderen diabetes-Medikament, DPP4-Hemmer. Das wichtigste Ergebnis der Studie war schwerer kardiovaskulärer Ereignisse, definiert als Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod.

Die rate von schweren kardiovaskulären Ereignissen war 14.0 pro 1.000 Personen-Jahre bei Patienten mit liraglutide und 15,4 pro 1.000 bei Patienten mit DPP4-Hemmer, was einen statistisch signifikanten Unterschied. Dies entsprach 5 weniger schweren kardiovaskulären Ereignissen pro 1.000 Patienten anschließend für 3 Jahre.

Verwendung von liraglutide wurde auch im Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko von Herz-Kreislauf-Tod und jeder Tod führen. In einer Subgruppen-Analyse Patienten mit einer Geschichte von schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung erschien profitieren am meisten von einer Behandlung mit liraglutide, das war zwar kein statistisch signifikanter Unterschied im Vergleich mit Patienten ohne eine solche Vorgeschichte.