Persönliche Gesundheit

Entrectinib bekommt edge über crizotinib gegen Lungenkrebs ROS1

Crizotinib und entrectinib sind beide aktiv gegen ROS1 non-small cell lung cancer. Aber welcher ist der beste? Die Antwort scheint einfach: vergleichen Sie die Drogen “ Ergebnisse einer klinischen Studie. Jedoch nicht alle Studien gleich sind, und dass diese Unterschiede in den Studiendesigns kann dazu führen, dass Sie irrelevante Vergleiche—wie der Vergleich der Sportler läuft-mal ohne zu bemerken, dass das eine lief einen kilometer, während der andere rannte eine Meile. Jetzt die Ergebnisse aus einer innovativen, „virtuelle“ klinische Studie präsentiert auf der American Society for Clinical Oncology (ASCO) Annual Meeting 2019 versuchen die crizotinib und entrectinib auf einem gleichen Spielfeld. In dieser Analyse wurden Patienten, die entrectinib waren in der Lage zu bleiben über die Behandlung länger und hatten über fast 6 Monate längeres progressionsfreies überleben als Patienten, die mit crizotinib.

„ROS1 änderungen sind ziemlich selten. Wenn Sie gefragt werden, warum nicht einfach eine randomisierte klinische Studie von entrectinib vs. crizotinib, wir antworteten, dass wir nicht haben diese Ergebnisse für viele Jahre—und würde es wahrscheinlich untermotorisiert Studie, was bedeutet, dass wir vielleicht nicht einmal eine angemessene Antwort! Wir glaube nicht, dass das Sinn machte. Während wir das Taten, Patienten mit Lungen-Krebs, vor allem Lungenkrebs-Patienten, deren Krankheit ausgebreitet hatte, um das Gehirn, wäre nicht immer eine adäquate Therapie“, sagt Robert C. Doebele, MD, Ph. D., Direktor der Universität der Colorado-Krebs-Zentrum Thoracic Oncology Research Initiative und die Studie der erste Autor.

Stattdessen Doebele und Kollegen (auch aus entrectinib Hersteller, Roche), entschieden wir uns, einen anderen Ansatz. Kämmen durch Zehntausende von de-identifiziert das elektronische patientendossier von Flatiron Health, die Autoren fanden bei 69 Patienten, die mit crizotinib, die aufeinander abgestimmt die Registrierungs-Anforderungen für die 53 Patienten, die auf Studien von entrectinib. Schließlich, Sie waren in der Lage, vergleichen Sie äpfel mit äpfeln—eine einzelne population behandelt, mit dem einen oder anderen Medikament.

„Das Ziel dieser Studie war es, zu gehen, um dieses real-Welt-Daten-aggregator, Flatiron Health, neu erstellen die Daten einer crizotinib-Testversion, so dass Patienten, die mehr waren, wie die auf entrectinib Studien. Obwohl es ist eine Herausforderung, dies zu tun aus extrahiert chart-Daten, wir haben versucht, wirklich schwer zu wählen, Patienten, die sah ähnlich wie in der entrectinib klinischen Studie, zum Beispiel, indem sichergestellt wird, dass eine vergleichbare Anzahl von Patienten im crizotinib-arm hatte hirnmetastasen,“ sagt Doebele.

Ein Maß für ein Medikament die Wirksamkeit ist, wie lange ein patient bleibt auf der Droge (denn wenn ein Medikament nicht mehr funktioniert, werden die Patienten sich anderen Behandlungen). Die Mediane Zeit bis zum behandlungsabbruch (TTD) von Patienten, die in dieser realen Welt crizotinib Kohorte lag bei 8,8 Monaten; die TTD von Patienten mit entrectinib war mit 14,6 Monaten. Im Vergleich mit Patienten, die auf entrectinib, Patienten unter crizotinib hatte eine zusätzliche 44 Prozent-chance, dass der Krebs würde weiter wächst.