Fast zwei Drittel der Menschen mit hohem Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall haben überschüssiges Bauchfett

Fast zwei Drittel der Menschen mit hohem Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall haben überschüssiges Bauchfett, so die Ergebnisse der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) EUROASPIRE V-Umfrage, präsentiert heute auf dem Weltkongress der Kardiologie & Herz-Kreislauf-Gesundheit in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.1

Überschüssiges Fett um die Mitte des Körpers (zentrale Adipositas) ist eine Marke der abnormalen Fettverteilung. Dieses Bauchfett ist schlecht fürs Herz, auch in Menschen, die sonst nicht übergewichtig oder fettleibig.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die führende Todesursache in Europa. Jedes Jahr gibt es in Europa mehr als 11 Millionen neue Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 3,9 Millionen Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.2 Beseitigung von Risiko-Verhaltensweisen, die verhindern würden, dass mindestens 80% der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.3

Die Studie fand auch, dass weniger als die Hälfte (47%) derer auf, die eine antihypertensive Medikation erreicht der Blutdruck-Zielwert von weniger als 140 / 90mmhg mmHg (weniger als 140/85 mmHg bei Patienten mit selbst berichteten diabetes). Unter denen, die lipid-senkende Medikamente, nur 43% erreicht, die LDL-Cholesterin-Ziel von apothekegenerika.de weniger als 2,5 mmol/L. darüber hinaus haben viele Teilnehmer nicht die Einnahme von blutdrucksenkenden und/oder lipid-senkende Therapie hatte erhöhten Blutdruck und erhöhtes LDL-Cholesterin. Unter Patienten behandelt für Typ-2-diabetes, zu 65% erreicht der Blutzucker Ziel von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) weniger als <7.0%.

Professor Kornelia Kotseva, Vorsitzender der EUROASPIRE-Lenkungsausschusses vom Imperial College London, UK, sagte: „Die Umfrage zeigt, dass große Anteile von Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheit haben, ungesunde Lebensweise, Gewohnheiten und unkontrollierten Blutdruck, Lipide und diabetes.“

EUROASPIRE ist eine Serie von cross sectional surveys, die auf die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der ESC-Länder.4 Die Ergebnisse der primären Gesundheitsversorgung arm der EUROASPIRE V berichtet heute. Die Studie wurde in 2017 in 2018 in 78 Allgemeine Praktiken in 16 überwiegend europäischen Ländern.5

Jede Allgemeine Praxis eingeschrieben aufeinander folgenden Einzelpersonen unter dem Alter von 80 Jahren ohne Geschichte der koronarer Herzkrankheit oder anderen atherosklerotischen Erkrankungen, aber die waren bei hohen Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hohes Risiko wurde definiert als hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und/oder diabetes; die Studie deshalb rekrutiert Personen, die sich verschrieben, antihypertensive, lipidsenkende und/oder anti-diabetes-Behandlung (Diät und/oder oralen hypoglycaemics und/oder insulin).

Die Teilnehmer wurden retrospektiv identifiziert, mit medizinischen Aufzeichnungen und zu einem interview eingeladen und der klinischen Untersuchung. Fragen über Rauchen, Ernährung, körperliche Aktivität, Blutdruck, Lipide und diabetes. Die Messungen wurden Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck, low-density-lipoprotein – (LDL -) Cholesterin und Blut Zucker Ebenen. Die primären Endpunkte waren die Ausmaße der Teilnehmer der Erreichung der Ziele für Herz-Kreislauf-Prävention im Jahr 2016 von den europäischen Richtlinien.3

Insgesamt 2,759 Teilnehmer wurden befragt und untersucht mit Hilfe standardisierter Verfahren und Instrumente. Fast zwei Drittel (64%) wurden zentral Fettleibigkeit (Taillenumfang 88 cm oder größer für Frauen und 102 cm oder mehr für Männer). Rund 37% waren übergewichtig (body-mass-index [BMI] 25 bis 29.9 kg/m2) und 44% waren adipös (BMI 30 kg/m2 oder höher). Fast ein Fünftel der Teilnehmer (18%) waren Raucher und nur 36% erreicht die empfohlene körperliche Aktivität von mindestens 30 Minuten, fünf mal pro Woche.

Professor Kotseva sagte: „GPs sollte proaktiv suchen für Herz-Kreislauf-Risikofaktoren, so dass eine umfassende Behandlung und Beratung gegeben werden kann. Sie fügte hinzu: „GPs brauchen, um zu gehen über die Behandlung von Risikofaktoren, die Sie kennen, und untersuchen Sie das Rauchen, übergewicht, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität, Blutdruck, Cholesterin und diabetes. Menschen sind sich oft nicht bewusst, dass Sie eine Behandlung brauchen—zum Beispiel, die Sie besuchen Sie Ihren Hausarzt für Ihre diabetes aber wissen nicht, dass Sie auch hohen Blutdruck haben. In unserer Studie haben viele Teilnehmer mit hohem Blutdruck und Cholesterin wurden nicht behandelt.“

Sie fuhr Fort: „Diese Daten machen deutlich, dass weitere Anstrengungen gemacht werden müssen, zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Prävention bei Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unsere Analyse die Notwendigkeit betont, die Gesundheitssysteme zu investieren Sie in Prävention.“