Persönliche Gesundheit

Obeticholic-Säure verbessert die Leber-Fibrose und anderen histologischen Merkmale von NASH

Einer vorgegebenen Zwischenanalyse der Laufenden Phase-3-REGENERIEREN-Studie hat bestätigt, dass obeticholic-Säure (OCA) ist wirksam in der Behandlung der nicht alkoholischen steatohepatitis (NASH) mit leberfibrose. Die 18-Monats-Analyse, die berichtet wurde, heute auf Dem Internationalen Leber-Kongress 2019 in Wien, österreich, zeigte, dass die 25-mg-Dosis von OCA studierte verbesserte Fibrose in der fast ein Viertel der Empfänger, mit erheblichen Verbesserungen berichtet auch in anderen histologischen Markern von NASH.

Nichtalkoholische steatohepatitis ist eine schwere form von nichtalkoholische Fettleber (Nash) und ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Steatose, hepatozelluläres ballooning, und lobuläre Entzündung. Der Zustand ist im Zusammenhang mit dem raschen Fortschreiten der Fibrose, die schließlich führen zu die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Die weltweite Prävalenz der NASH wurde geschätzt, um Bereich von 1,50% auf 6.45% mit fast 60% der Personen mit Nash, die einer Biopsie gefunden zu haben NASH. Es gibt derzeit keine Medikamente zugelassen, die in Europa oder den USA, die speziell für die Behandlung von NASH.2,4

Obeticholic-Säure ist ein potenter Aktivator des “ farnesoid X-Rezeptors, der gezeigt wurde, zur Verbesserung der Leber-Histologie und Fibrose in eine Phase 2 klinische Studie (FLINT), veröffentlicht im Jahr 2015. Die Phase-3-Studie berichtet, heute ist die erste Studie, in der NASH entworfen werden, in Verbindung mit den Behörden, mit dem Ziel, die Genehmigung für OCA NASH mit Fibrose.

In der Analyse berichtet heute, 931 Personen mit Biopsie-bestätigt NASH und signifikanter oder schwerer Fibrose (Stadien F2 oder F3) wurden randomisiert, OCA 10 mg/Tag (n=312), OCA 25 mg/Tag (n=308) oder placebo (n=311). Die primären Endpunkte der Studie waren entweder Fibrose Verbesserung (größer als oder gleich 1 Stufe) mit keine Verschlechterung des NASH oder NASH-Auflösung mit keine Verschlechterung der Leber-Fibrose auf Leber Biopsie. Die deutlichsten Vorteile wurden beobachtet, in der OCA-25-mg-Behandlungsgruppe. Einmal täglich OCA 25 mg erfüllt der primäre Endpunkt der Fibrose Verbesserung (größer als oder gleich 11 ist Stufe) mit keine Verschlechterung des NASH in 23,1% der Patienten (p=0,0002 vs placebo). Obwohl die NASH-Auflösung primäre Endpunkt wurde nicht erreicht, 35.1% der Patienten, die OCA 25 mg zeigte Verbesserungen in den Indikationen hepatozelluläres ballooning (p=0.0011 vs placebo), und von 44,2% der Patienten hatten eine lobuläre Entzündung (p=0.0322 vs placebo). Dosis-abhängige Reduktionen in der Leber-Enzyme wurden ebenfalls beobachtet.

Pruritus, die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisses (AE), betroffen sind 51% der OCA 25 mg/Tag Therapie-Gruppe, die 28% der OCA 10 mg/Tag behandelten Gruppe und 19% der placebo-Gruppe. Weitere Teilnehmer brachen die Studie aufgrund von Juckreiz in der OCA 25 mg/Tag-Gruppe (9%) als in der OCA 10 mg/Tag (<1%) oder placebo (<1%) Gruppen.

„Es gibt einen dringenden Bedarf für effektive Therapien für NASH, eine gemeinsame Lebererkrankung, die führen kann zu Leberzirrhose, Leberversagen und Notwendigkeit einer Transplantation“, sagte Dr. Zobair Younossi, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Medizin an der Inova Fairfax Medical Campus in Falls Church, Virginia, USA, präsentierten die Ergebnisse der Studie. „Diese ersten Ergebnisse aus der REGENERATION Studie, geben uns die Hoffnung, dass eine neue gezielte Ansprache von NASH Behandlung kann bald verfügbar werden und möglicherweise kehren einige der Leberschädigung im Zusammenhang mit diesem wichtigen Leber-Krankheit.‘