Gesundheit

Experimentelles Medikament senkt den serum-Phosphat in der phase-3-Studie an Hämodialyse-Patienten: Tenapanor blockiert die intestinale Phosphat-absorption

Eine experimentelle Droge, die blockiert die intestinale Phosphat-absorption kann dazu beitragen, die gefährlich hohe Blutspiegel von Phosphat Häufig bei Patienten mit Nierenversagen. Die Ergebnisse erscheinen in einer kommenden Ausgabe des Journal of the American Society of Nephrology (JASN).

Patienten mit Nierenversagen, die Dialyse empfangen, haben oft erhöhte Konzentrationen an Phosphat im Blut, die dazu beitragen können, Herz-Kreislauf-und Knochen-Krankheit. Strategien zur Verringerung der serum-Phosphat sind derzeit beschränkt auf die Einnahme Phosphatbinder Medikamente und die Reduzierung von Phosphat-Zufuhr.

Eine experimentelle Droge namens tenapanor reduziert die intestinale Phosphat-absorption durch Hemmung der transporter-protein namens Natrium – /Wasserstoff-Austauschers 3. Um zu testen das Medikament das Potenzial für folgende serum-Phosphat bei Patienten, die Wartung Hämodialyse, Glenn M. Chertow, MD, MPH (Stanford University School of Medicine) und seine Kollegen führten eine phase-3, randomisierte, Doppel-blinde Studie.

Die Forscher zufällig zugewiesen Patienten mit hohem serum-Phosphat -, erhielten Wartung Hämodialyse erhalten zweimal täglich oral tenapanor (3 mg, 10 mg oder 30 mg [letztere nach unten titriert, falls erforderlich]) für 8 Wochen. Patienten wurden erneut randomisiert 1:1 entweder erhalten Ihre vorher zugewiesenen Dosis oder placebo für einen 4-wöchigen „Entzug“ – Periode. Die Forscher bewertet die Durchschnittliche Veränderung des serum-Phosphat über die 4-Wochen-Frist für die tenapanor-Gruppe gegenüber der placebo-Gruppe.

Von 219 Patienten randomisiert, 152 abgeschlossene studieren beide Phasen. Während der ersten 8 – wöchigen Behandlungszeitraum, alle 3 Behandlung von Gruppen erfahrenen signifikante Rückgänge in der durchschnittlichen serum-Phosphat (Kürzungen von 1,00 mg/dL, 1.02 mg/DL, und 1.19 mg/dL, entsprechend 3 mg, 10 mg oder 30 mg-Dosis-Gruppen, beziehungsweise). Tenapanor zeigte auch einen signifikanten Vorteil gegenüber placebo während der Widerrufsfrist, mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 0,85 mg/dL bei Patienten unter placebo versus einer durchschnittlichen Erhöhung von 0,02 mg/dL bei Patienten, die tenapanor. Side-events im Zusammenhang mit tenapanor waren weitgehend beschränkt auf, erweicht Hocker und eine bescheidene Zunahme der Stuhlgang Frequenz, die sich aus erhöhten Hocker Natrium-und Wasser-Inhalt.

„Ich bin sehr aufgeregt über das therapeutische Potenzial von tenapanor in Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen. Tenapanor ist nicht ein Phosphatbinder, sondern eine Roman-agent, der hemmt die intestinale absorption von Phosphor“, sagte Dr. Chertow. „Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des zweiten, Laufenden phase 3 („PHREEDOM“) – Studie bei Patienten, die die Hämodialyse mit hyperphosphatämie und weitere Studien unter Verwendung von tenapanor in Verbindung mit Phosphatbinder.“