Gesundheit

Fünf Möglichkeiten die kollektive Intelligenz kann helfen, schlagen coronavirus in Entwicklungsländern

Die COVID-19-Pandemie hat bislang hatten die größten Auswirkungen in den entwickelten Volkswirtschaften mit starken Gesundheitssysteme. Und die Ergebnisse waren erschreckend. Aber das Epizentrum der Pandemie, könnte schon bald die Umschalttaste wieder—um mit niedrigen und mittleren Einkommen Ländern, darunter auch die bereits fragile nach Jahren des Konflikts. Viele sind völlig unvorbereitet.

Nesta vor kurzem hervorgehoben, wie die Pandemie angespornt hat eine unglaubliche Anzahl von „collective intelligence“ – Initiativen – die Kombination von Menge Einblicke, Daten und Intelligenz an der Maschine, zur Milderung der Krise. Diese reichen von Wissenschaftlern einladenden Bürger, um Ihnen zu helfen design-virus-kämpfende Proteine, die DIY-Biologie-Gemeinschaften zu kooperieren, um design-open-source-Test-kits.

So wie die Entwicklungs-Ausrüstung zu bewältigen COVID-19, hier sind fünf Ideen für einfache collective intelligence-Projekte, die helfen könnten, Sie.

1. Mapping Nachfrage für die medizinische Versorgung

Arme Länder mit geringer Verhandlungsmacht und der schwachen Gesundheitssysteme wird weiter herausgefordert, indem er, um mit zu konkurrieren die reichen für die Versorgung von Masken, Ventilatoren und andere lebenswichtige Ausrüstung. Auch zu wissen, welche Ausrüstung benötigt wird, wo eine Besondere Herausforderung in Ländern, in denen die öffentliche Gesundheit-Informations-Systeme schwach sind.

Im Jahr 2009, Organisationen der Zivilgesellschaft erstellt, ein tool, das aktiviert Forscher und Aktivisten zum anzeigen der verfügbaren Lieferungen von wichtigen Medikamenten in Afrika.

Die Anpassung dieser Idee für COVID-19, frontline-Mitarbeiter und Rettungskräfte konnten vorhandene Technologien wie Frontline SMS zu melden, die auf fehlende oder zu geringe Lieferungen von Schlüsselausrüstung für eine gemeinsame website. Diese Daten können dann auf einer Karte angezeigt, die zeigen Mangel Standorte.

Dies würde es ermöglichen, die Regierungen zu sehen, die Bedürfnisse der verschiedenen Gesundheits-Einrichtungen oder auch Ihre vorhandenen Kapazitäten in Echtzeit-detail. Es würde auch helfen, humanitäre Organisationen, Unternehmen und lokalen Herstellern zu reagieren, wenn Lieferungen niedrig sind.

2. Open-source-lokale Produktion

Während anderer Krisen, Organisationen wie Feld Bereit, Pionierarbeit geleistet haben, die lokalisierte Produktion von Hilfsgütern—erste lebenswichtige Ausrüstung schnell und kostengünstig in Konfliktzonen, wo die traditionelle Logistik gescheitert. Die COVID-19-Antwort integrieren konnten Ideen wie diese und Tippen Sie in die Dynamik der open-source-design-und engineering-Gemeinschaften.

Die Regierungen sollten überlegen, mit Benennung lokaler makerspaces, die mit tools wie 3-D-Druck als „kritische Infrastruktur“, so dass Sie weiterhin arbeiten während der Sperrung. Die Verbindung zu den Krankenhäusern und Kliniken bieten könnte, lokaler Ebene Fertigungskapazitäten, die helfen könnten, die mit der Versorgung wesentliche Elemente wie persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Ersatzteile.

Erfolgreiche Entwürfe könnten dann hochskaliert werden von lokalen Herstellern mit größerer Produktionskapazität. Dies könnte unterstützt werden durch einen Crowdsourcing-repository von open-source-designs—zum Beispiel, Anweisungen, wie zu machen Gesicht Visiere oder verwenden Sie Recycling-Materialien für Kleider. Eine schnelle überprüfung für jede veröffentlichte design zu ermitteln, dessen Feld die Bereitschaft und der Sicherheit wertvolle zusätzliche Informationen.

3. Identifizieren Gemeinschaft Vermögen

Gibt es schon neue Erkenntnisse aus dem Vereinigten Königreich, die überfüllten Lebensbedingungen beschleunigen die Ausbreitung von COVID-19—und weltweit bis zu eine Milliarde Menschen Leben in den dicht besiedelten slums. Im Jahr 2018 wollen die Forscher in Indien geschätzt, dass eine influenza-ähnliche Erkrankung der Atemwege haben würde, eine 44% höhere Infektionsrate unter den slumbewohnern als der rest der Bevölkerung—auch bei den sozialen Distanzierung. Ein großer Grund dafür ist die überfüllung.

Für Menschen, die in beengten Bedingungen in slums, wo viele Mitglieder der Familie ein Zimmer teilen, sich selbst zu isolieren, in die Heimat ist weit schwieriger. Alternative Maßnahmen erforderlich.

Wiederverwendung die gerne von Schulen und Kirchen ermöglichen könnte, in denen mit COVID-19-Symptome, um selbst-isolieren Sie schnell. In China, die Stadien wurden umgebaut Masse Quarantäne-Zentren, die helfen, zur Eindämmung der Risiken von Infektionen innerhalb von Familien und Gruppen.

Mapping-tools wie Open Street Map verwendet werden könnten, zu identifizieren, die Standorte solcher Vermögenswerte, in Partnerschaft mit Gemeinden, Unternehmen und community Organisationen. Humanitarian Open Street Map ist bereits Mobilisierung Ihrer Freiwilligen mapping-Gemeinden, während der Open-Cities-Initiativen haben umfangreiche expertise in der community-mapping für die Krise-Resilienz.

4. Intelligenter überspannungsschutz Antwort

In vielen Ländern ohnehin schon chronischen Mangel an Arbeitskräften. Aber 89% des globalen Krankenschwester Mangel konzentriert sich auf low und lower-middle-income-Ländern.

Während die HIV/AIDS-Pandemie und Ebola-Ausbrüche, die Länder schnell trainiert und mobilisiert Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter aus den betroffenen Gemeinden. Community Gesundheit-Arbeiter könnten nun entscheidend sein, zu helfen, zu verfolgen, die zahlen und die Symptome von Menschen mit COVID-19.

Ändern symptom reporting-tools für Gemeinde-Gesundheit-Arbeitern zu verwenden, die erlauben würde, die Regierungen und humanitären Organisationen bei der Identifikation potenzieller virus-hotspots und bereitstellen surge Kapazität—die Fähigkeit, scale-up (und down) – die meisten effektiv innerhalb eines Landes. Mit einem sich schnell bewegenden Pandemie und der bereits angespannten Ressourcen, Regierungen und humanitäre Organisationen müssen sich zu konzentrieren und zu intensivieren Ihre Zusammenarbeit.

5. Medizinische hiveminds

Das Tempo der COVID-19-Pandemie ist so schnell, dass die übliche Prozess der Weitergabe von wissen über peer-review-Zeitschrift Artikel, ist oft beweisen zu langsam. Stattdessen haben die ärzte kommen spezialisierte Diskussionsgruppen auf social media wie Facebook und Twitter erzeugen eine Art von medizinischen hivemind—zu entwickeln, die Antworten in Echtzeit.

Eine von Ihnen, eine Facebook-Gruppe für eingetragene ärzte genannt die PMG COVID19 Untergruppe hat über 35.000 Mitgliedern weltweit. Gibt es möglicherweise ein Risiko, dass Fehler oder Fehlinformationen werden verstärkt mit dieser Art der schnellen Weitergabe von Informationen und Inhalten sollte immer angezeigt werden, sorgfältig und kritisch. Aber bislang hat es dazu beigetragen, die Entwicklung neuer Behandlungskonzepte.

Für die Armen Länder mit wenig ärzte, die Mobilisierung der kollektiven Intelligenz der frontline health professionals-und humanitären Organisationen auf der ganzen Welt helfen können, um die Geschwindigkeit der Erzeugung und Verteilung von relevantem wissen. Kollektive Intelligenz-Projekte wie WeFarm, die nutzt text-messaging-und machine-learning-zu-match-Bauern in Ost-Afrika mit anderen, die helfen können, Ihre Fragen zu beantworten (in vier Sprachen übersetzt), könnte ein Modell.

Vergangene Pandemien haben gezeigt, dass Menschen mit geringen lese-oder Sprachkompetenz in den wichtigsten nationalen Sprache haben, neigen dazu, nicht zu erhalten ausreichende Informationen über die öffentliche Gesundheit. Die Erschließung der globalen hivemind würde auch zu einer Beschleunigung der Erstellung von Crowdsourcing-Systemen Häufig verwendete Wörter, die mit dem virus verbunden in der Muttersprache und in der Muttersprache, wie die, die erstellt von Übersetzer Ohne Grenzen.