Gesundheit

Verbesserter Zugang zur Psychotherapie reduziert die Auswirkungen von Angst und depression

Die innovative Behandlung Modell, die Verbesserung des Zugangs zu Psychologischen Therapien (IAPT) und seinen Norwegischen Anpassung, Prompt Mental Health Care (PMHC), bewertet wurden von Kohorte-Studien nur. Wenn auch nachgeben vielversprechende Ergebnisse, das Ausmaß, zu dem diese sind auf die Behandlung bleibt somit ungeklärt.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der PMHC-Behandlung im Vergleich zu einer Behandlung wie gewohnt (TAU) bei der 6-Monats-follow-up. Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Zuordnung erfolgte in zwei PMHC-Websites (Sandnes und Kristiansand) und schrieb sich Kunden zwischen dem 9. November 2015 und 31. August, 2017. Die Teilnehmer wurden 681 Erwachsene (Alter ≥18 Jahre) als für die Zulassung zu den PMHC durch Angst und/oder leichter bis mittelschwerer depression. Die wichtigsten Ergebnisse waren, recovery-raten und Veränderungen der Symptome von depression (PHQ-9) und Angst (GAD-7) zwischen baseline-und follow-up. Primäre outcome-Daten zur Verfügung standen 73/67% in PMHC/TAU.

Die Ergebnisse zeigten eine zuverlässige recovery-rate von 58,5% beobachtet, in der PMHC-Gruppe und bei 31,9% in der TAU-Gruppe, das entspricht einem between-group Effektstärke von 0,61 (95% CI 0.37 bis 0,85,p< 0.001). Die Unterschiede im Ausmaß der Verbesserungen zwischen PMHC und TAU ergab eine Effektstärke von -0.88 (95% CI -1.23 zu -0.43,p< 0.001) für den PHQ-9 und -0.60 (95% – KI -0.90 zu -0.30,p< 0,001) für GAD-7 zu Gunsten von PMHC. Alle sensitivitätsanalysen zeigen in die gleiche Richtung, mit kleinen Variationen in den Schätzungen. Ergebnisse waren etwas robuster für depressive als Angstsymptome. PMHC war auch wirksamer als TAU in die Verbesserung der alle sekundäre Endpunkte, außer für die Arbeit Teilnahme (z= 0.415,p= 0.69).