Medikament

Therapie zur Verringerung der lipoprotein(a) levels

(HealthDay)—Für Patienten mit erhöhten lipoprotein(a) Spiegel und etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hepatozyten-gerichteten antisense-Oligonukleotid AKCEA-APO(a)-LRX (APO(a)-LRX) reduziert lipoprotein(a) levels, laut einer Studie online veröffentlicht Jan. 1 in New England Journal von Medizin.

Sotirios Tsimikas, M. D., von der Sulpizio Herz-Kreislauf-Zentrum an der Universität von Kalifornien, San Diego, und Kollegen führten eine randomisierte, Doppel-blind, placebo-controlled, dose-ranging Studie mit 286 Patienten mit etablierten kardiovaskulären Erkrankungen und screening-lipoprotein(a) – Spiegel von mindestens 60 mg/dL. Für sechs bis 12 Monate erhielten die Patienten entweder APO(a)-LRX (20, 40 oder 60 mg alle vier Wochen; 20 mg alle zwei Wochen; oder 20 mg pro Woche) oder Kochsalzlösung placebo subkutan.

Die Forscher beobachteten Dosis-abhängig verringert sich in der lipoprotein(a) levels, mit einem Mittelwert sinkt von 35, 56, 58, 72 und 80 Prozent bei einer Dosis von 20 mg alle vier Wochen 40 mg alle vier Wochen, 20 mg alle zwei Wochen, 60 mg alle vier Wochen, und 20 mg pro Woche, bzw., verglichen mit 6 Prozent für placebo. Mit Bezug auf thrombozytenzahlen, Leber-und Nieren-Maßnahmen oder Grippe-wie Symptome, gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen APO(a)-LRX – Dosis und placebo. Injection-site Reaktionen waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse.

„Erhöhte Werte von lipoprotein(a) sind Herz-Kreislauf-Risiko-Faktor für die es keine wirksame medikamentöse Therapie existiert derzeit,“ die Autoren schreiben. „In dieser Studie, fanden wir, daß der APO(a)-LRX zur Verfügung gestellt potente Kürzungen in der Höhe der lipoprotein(a) bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“